Porträt

Meine Berufserfahrung basiert auf einer 10-jähriger Tätigkeit als Steuerfachangestellte, später als Steuerfachwirt, bei einer namhaften großen Steuerkanzlei in Süddeutschland.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung zum Steuerberater habe ich meine Kanzlei im Oktober 2008 im Herzen der Rhön gegründet.
Aus privaten Gründen habe ich meinen Sitz Ende 2010 in meine alte Heimat, nach Öhringen, verlegt.

Mein Leistungsumfang im Bereich Steuerberatung umfasst sämtliche Unternehmensformen und Geschäftszweige und natürlich auch Privatpersonen.

Hierzu gehören unter anderem:

  • die Unternehmensberatung
  • die Finanzbuchhaltung
  • die Lohnbuchhaltung
  • die Erstellung von Jahresabschlüssen mit den entsprechenden Steuererklärungen
  • die Erstellung von Einkommensteuererklärung und Lohnsteuerausgleichen
  • sowie aller anderen Steuererklärungen wie z.B. Schenkungs- und Erbschaftsteuererklärungen

Insbesondere liegen Schwerpunkte meiner Tätigkeit in der Hilfestellung bei Existenzgründungen und selbstverständlich in der persönlichen Beratung.